Dauerausstellung

Porzellankunst reloaded

Barbara Flügel


Nach vielen Jahren als erfolgreiche Designerin, in denen Barbara Flügel sich immer die Freiheit ihrer eigenen Porzellanmanufaktur erhielt, ist jetzt für sie die Zeit gekommen, ihren inneren Künstler, sorry ihre Künstlerin frei zu lassen.
Sich frei treiben zu lassen, frei dem Material und der Sehnsucht zu folgen, nur noch Einzelstücke, die nicht reproduzierbar sind, zu schaffen.
Die Kreationen sind dreidimensional, haptisch und optisch erfassbar – und doch nicht.
Manchmal skurril, manchmal gegenständlich, gefällig und manchmal provozierend, ungewöhnlich, sie wollen keiner Erwartung folgen, sie sind frei! Barbara Flügels Ideen, ihr Porzellan, ihre Experimente, ihr Ofen der immer mitgestaltet.
Im Materialmix arbeitet die Künsterlin fast immer mit echtem Hartporzellan bei 1400 Grad Celsius reduzierend gebrannt, eigenen Rezepturen und Effektmischungen – mal klassisch mal wild! Die mineralische und organische Welt weiß sie mutig zu mischen.
Bekannt ist Flügel besonders durch ihre Auftragskunst wie den Stadtbrunnen in Selb, der leuchtenden Porzellanwand vor dem Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan sowie zahlreichen Brunnen und Großobjekten im öffentlichen Raum.

Nach oben scrollen
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux